Aufhören zu rauchen durch Meditieren

Rauchen aufhören!

Aufhören zu rauchen durch Meditieren

Wenn du dich entschlossen hast, mit dem Rauchen aufzuhören, wirst du dich vielleicht fragen, welche Methode dabei auch zum Erfolg führt. Womöglich hast du schon diverse Rauch-Entzugs-Versuche hinter dir und alle haben nicht den gewünschten Erfolg mit sich gebracht. Wichtig ist, dass du die für dich passende Methode herausfindest. Aufhören zu rauchen durch Meditieren ist eine Möglichkeit von vielen, die, wenn du es richtig angehst, durchaus erfolgsversprechend sein kann. Aufhören zu rauchen durch Meditieren ist also kein Humbug, sondern durchaus einfach und effektiv, vorausgesetzt, du lässt dich darauf ein.

Aufhören zu rauchen durch Meditieren – die Vorteile

Die Vorteile der Methode aufhören zu rauchen durch Meditieren liegen sogar auf der Hand. Sie kostet nichts, ist von jedem immer und überall durchführbar. Du brauchst keine weiteren Materialien außer dich selber. Allerdings musst du dir zuvor erst mal bewusst machen, was genau du durch Meditation überhaupt erreichen kannst – es ist nämlich enorm, welchen Einfluss Meditation auf uns haben kann. Es lohnt sich also, dass du dich zuvor mit dem Thema Meditation ein wenig auseinandersetzt.

Aufhören zu rauchen durch Meditieren – Wie wirkt Meditation überhaupt?

Die Wirkung von Meditation ist erstaunlich groß und genau deswegen kann man sich das Meditieren auch in so einer Situation unbedingt zunutze machen. Wenn du denkst, dass Meditieren bedeutet, sich hinzusetzen und ein bisschen nachzudenken oder ein paar Mal ruhig „ommm“ vor sich hinzusprechen, dann täuschst du dich gewaltig. Die Kraft unserer Gedanken wird nämlich leider viel zu häufig unterschätzt.

Ein ganz einfaches Beispiel ist das positive Denken. Wer sich immer wieder einredet „ich schaffe das“, hat viel größere Chancen, eine Aufgabe auch wirklich zu bewerkstelligen als jemand, der immer wieder sagt: „das schaffe ich doch sowieso nicht“. Dies geht sogar so weit, dass mentales Training auch dabei helfen kann, sportliche Leistungen positiv zu beeinflussen. Wer sich lange genug einredet, dass er wirklich gut ist und sich in Gedanken realistisch ausmalt, wie es sich wohl anfühlen wird, auf dem Siegertreppchen zu stehen, der entwickelt ungeahnte Kräfte.

Wohl jeder kennt das Beispiel, bei dem wir uns bildlich vorstellen sollen, wie es sich anfühlt, in eine Zitrone zu beißen. Bei den meisten Menschen bewirkt alleine die Vorstellung daran, dass sich der Speichelfluss aufgrund der Säure vermehrt.

Also: Aufhören zu rauchen durch Meditieren erscheint überhaupt nicht mehr unrealistisch, wenn wir uns nur mal vor Augen führen, wir wir unser Handeln alleine durch unsere Gedanken beeinflussen können. Mit der Kraft unserer Gedanken lassen sich also geradezu ungeahnte Kräfte mobilisieren und freisetzen.

Aufhören zu rauchen durch Meditieren – Wie soll das funktionieren?

Es ist eigentlich ganz einfach: durch die Meditation trainierst du dein Bewusstsein für dich selbst. Dabei kannst du zum einen negative Gedanken, die aufkommen, akzeptieren oder aber, noch besser, sie in positive Gedanken umwandeln. Im Endeffekt ist Meditation also eine Möglichkeit, dich selber durch Gedanken zu beeinflussen. Es macht dich insgesamt in deinem Handeln und Tun bewusster. Mediation hilft auch dabei, die Sichtweise generell auf das Rauchen zu verändern und das kann ein erster Schritt dabei ein, endlich mit dem Rauchen aufzuhören. Du erzeugst damit auch eine innere Ruhe, die gerade Rauchern oft fehlt. Auch in brenzligen Situationen, in denen alles in dir geradezu nach einer Zigarette „schreit“, kann das Meditieren dir dabei helfen, dich zu erden und die Lust auf eine Zigarette verschwinden zu lassen. In der Ruhe liegt die Kraft!

In Studien wurde sogar erwiesen, dass Meditation generell Potenzial dazu hat, den Suchtbedarf zu minimeren. Das gilt also nicht nur für Zigaretten, sondern auch für Drogen und Alkohol.

Generell klappt das Aufhören zu rauchen durch Meditieren also durchaus, vorausgesetzt, du bist bereit dafür.

Aufhören zu rauchen durch Meditieren – Das Ritual

Am besten ist es, du machst aus der Meditation ein festes Tagesritual. Wenn du aufhören willst zu rauchen durch Meditieren musst du auf jeden Fall einen längeren Zeitraum genügend Zeit am Tag einplanen, um zu meditieren. Und, ganz wichtig: in dieser Zeit sollte dich keiner bei deiner Meditation stören: kein Mensch, kein Telefon, kein Radio, kein Fernseher. Du brauchst diese paar Minuten wirklich für dich ganz alleine. Außerdem suche dir am besten ein wirklich bequemes Plätzchen, zum Beispiel auf einer dicken Decke oder Matte auf dem Boden.

Was die Zeit anbelangt, so solltest du dir pro Sitzung etwa 20 Minuten Zeit geben.

Aufhören zu rauchen durch Meditieren – Ein paar Tipps

Du willst aufhören zu rauchen durch Meditieren, weißt aber nicht genau, wie du es angehen sollst? Deswegen bekommst du nachfolgend ein paar Tipps an die Hand, mit der du diese Aufgabe bewerkstelligen kannst. Ganz wichtig: du musst es auch wollen!

Nun wirst du dich vielleicht fragen, was du genau machen sollst, wenn es ans Meditieren geht. Am besten, du besorgst dir dafür entweder ein Buch oder aber ein paar Videoanleitungen zum Thema Aufhören zu rauchen durch Meditieren im Internet – Material gibt es nämlich genügend.

Oder, wenn du ganz unsicher bist, kannst du Meditation natürlich auch in einer Gruppe unter fachkundiger Anleitung erlernen. Es gibt sogar spezielle Kurse, bei denen du lernst, aufhören zu rauchen durch Meditation. Hier triffst du auf Gleichgesinnte und der Kursleiter geht dein individuelles „Problem“ ganz gezielt an.

Auf jeden Fall solltest du dich, wenn du mit dem Meditieren anfängst, ganz entspannen können und auch bereit sein, dich darauf einzulassen. Manchmal können spezielle Sprüche, die du dir während des Meditierens wie ein Tantra immer wieder aufsagst, dabei behilflich sein. Zum Beispiel: „ich bin Herr über mich selber – ich entscheide, ob ich rauchen will und nicht die Zigarette“, „Ich kann es schaffen, mit dem Rauchen aufzuhören“, „Wenn ich erst mal aufgehört habe, wird es mir besser gehen“, „Ich bin stark und widerstehe der nächsten Zigarette“ und so weiter.

Fazit: aufhören mit dem Rauchen durch Meditieren ist tatsächlich schon vielen Menschen gelungen. Dein Unterbewusstsein signalisiert dir immer wieder, dass du eine Zigarette brauchst. Und durch Meditation schaffst du es, ganz ähnlich wie bei einer Hypnose, aktiv auf den Unterbewusstsein Einfluss zu nehmen. Setze dich dabei aber nicht unter Druck, sondern lasse dir und deinem Körper so viel Zeit, wie du es eben benötigst.